letzte Kommentare Was soll das hier?


14
März
Chemnitzer Linux-Tage 2010
Leider nur am Samstag Zeit für den CLT 2010 gehabt.
  • Vortrag über OpenVPN. Guter Überblick über das Thema und einige Enblike aus der Praxis. Ich hab ein paar Anregungen mitgenommen um unserer Infrastruktur einerseits sicherer zu machen und auf der anderen Seite mehr Komfort zu bieten.
  • Kinderbetreuung im "Kinderparadies" ist großartig. Super Job, den die Mädels da tun. Ich hatte Problem die Kids von dort wieder zum Aufbruch nach Hause zu bewegen.
  • Sperriges Thema "Die Pflicht zur revisionssicheren E-Mail-Archivierung". Zum einen ist die Gesetzeslage recht schwammig und zum anderen rennt man auch noch der technischen Entwicklung hinterher. Letztendlich kann man nur das machen, was man für das richtige hält und bei einer Revision hoffen, dass die Prüfer einigen technischen Sachverstand mitbringen.
  • Mit F. Kronlage am Stand von bytemine über deren Appliances im Allgemeinen und die Einbindung von iPhones via VPN im besonderen geredet. Sie verwenden IPSec-Tunnel und haben einen kompetenten Kollegen der das in OpenBSD gehackt hat. Ausserdem doch einen schickes Mini-Mainboard mit Metallgehäuse gesehen.
  • Phonalisa angeschaut. Ist ein Fork von Gemeinschaft. Während Gemeinschaft im Moment eher einen kommerzielleren Weg geht will Phonalisa den Community-Gedanken mehr im Vordergrund haben. Auf alle Fälle mal im Auge behalten zumal einige Dinge für Phonalisa sprechen (richtige Debian-Pakete, Ausrichtung an der Standard-Filestruktur,...).
  • Bei den Hardewarebastlern reingeschaut und gehört was die zu der Möglichkeit sagen, einem ATMEGA-basierten Microserver SNMP zur Sensorabfrage beizubringen. Dabei auf eine alternative Firmware aufmerksam gemacht worden.
Fazit: viele Ideen und Anregungen mitgenommen. Schade, dass der Sonntag schon anderweitig verplant ist.

Online for 6343 days
Last update: 2010.10.03, 23:31
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 









Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com