letzte Kommentare Was soll das hier?


30
Januar
MyJavaServer

Die Idee dahinter find ich ja recht gut: eine fertige und sofort benutzbare Java-Servlet-Umgebung. Spannend fand ich auch die Art und Weise der Nutzerauswahl - ein vermeintlich simples Problem mittels eines kleines Java-Programms lösen. Wird der eingegebene Quellcode richtig übersetzt und werden die Testfälle korrekt abgearbeitet kommt man auf die eigentliche Anmelde-Seite.

Leider ist meine Begeisterung schnell geschwunden. Der Hostingservice erfordert eine sehr "angepasste" Struktur einer Webanwendung. Dies resultiert in der Hauptsache daraus, dass sich alle (!) Nutzer der Platform ein Webapp-Root teilen. Das führt dazu, dass alle Packages zwingend mit einem eigenen Prefix anfangen müssen. Damit wird die Platform für den (von mir) gedachten Zweck nutzlos. Denn selbst eigene Bibliotheken unterliegen dem Zwang des speziellen Prefix.

 
 
24
Januar
scuttle ade
Bisher habe ich für meine Bookmarkverwaltung scuttle.org verwendet. Der (damals) ausschlaggebende Punkt war, dass es auf einer OSS-Lösung basiert bzw. als OSS angeboten wird.

Leider bin ich mit dem Quick-Interface nie richtig warm geworden.

Da das Scratch-Blog thematisch ein bisschen eingeschränkt ist hab ich einen neuen Account auf einer anderen Bookmarkverwaltung gesucht. Die Wahl viel erstmal auf del.icio.us. Wen es interessiert, hier der RSS-Feed zu meinen Bookmarks.

Dabei unangenehm aufgefallen, dass scuttle.org keine Möglichkeit bietet, meine Bookmarks zu exportieren. Kundenbindung auf die harte Tour.

 
 
22
Januar
Groovy
An agile dynamic language for the Java Platform with many features that are inspired by languages like Python, Ruby and Smalltalk, making them available to Java developers using a Java-like syntax.
Developing web applications , writing shell scripts easily, writing concise, meaningful, test cases using Groovy's JUnit integration, or prototyping and producing real industrial strength applications have never been so concise and groovy.

Groovy works cleanly with all existing Java objects and libraries and compiles straight to Java bytecode in either application development or scripting mode.


Bescheiden klingt die Selbstdarstellung ja nicht gerade. Zumindest die Wirkung auf mich als Java-Entwickler, der mit Python/Ruby/Perl noch nie so richtig warm geworden ist, haben die Entwickler von Groovy aber nicht verfehlt. Jetzt heisst es noch
  • einmal den Getting Started Guide durchzusehen,
  • schauen, wie sich Groovy in eine IDE integrieren lässt,
  • ein kleines Test-Projekt zu finden und
  • schauen, ob Groovy den selbstgesteckten Anspruch erfüllen kann.
Wenn es zeitlich passt, gibt es vermutlich in ein paar Tagen einen Beitrag mit meinen ersten Erfahrungen.

 
 
17
Januar
Spielerei mit JS und AJAX

http://andrewcavers.com/

Erinnert mich stark an die JDesctopPane aus Java.

Werd es mir mal genauer anschauen und sehen, wie es den Browser zum abschmieren bringt wenn man vieeele DHMTL-Komponenten in so ein "Fenster" reinbaut. Ach so, die Basis für o. g. Site sind die mootools.

Auch schön in dem Zusammenhang: JoomlaOS.

Noch mehr mootools-basierte Projekte: http://dev.mootools.net/wiki/showcase

Ausgangspunkt für diesen Beitrag war ein Vergleich zwischen Scriptacolous und den mootools.

 
 
10
Januar
Ubuntu-Buch
Nach dem Java-Buch ein weiteres für mich sehr relevantes "offenes" Buch: Ubuntu GNU/Linux von Marcus Fischer.

 
 
Online for 6367 days
Last update: 2010.10.03, 23:31
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 









Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com