letzte Kommentare Was soll das hier?


18
Dezember
Java Tutorial
Die Mutter aller Java Tutorials: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/index.html

Übersicht über Swing-Komponenten: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/ui/features/compWin.html

 
 
IntelliJ IDEA
Auf der Suche nach einer resourcenschonenden Java-IDE.

Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig - da war der Umstieg von Eclipse auf NetBeans wesentlich einfacher.

Erste einfache Aufgabe: Bibliotheken zum Projekt hinzufügen. Der Projektbrowser zeigt die neuen Libs sofort an. Und nun? "To attach a library to a module, select that module, click the classpath tab, click add.." Hä? Einen Classpath Tab hab ich nicht gefunden aber über ein paar Ecken konnte ich die Libs importieren. Ob das der richte Weg war weiss ich nicht. Umständlich war er allemal.

Klasse ausführen. Schnell übers Kontextmenü gefunden - aber warum muss da jedesmal eine Meldung aufpoppen?

Wegen dem etwas kleinanzeigigem Laptop will ich die Schriftart im Editor ändern. Klappt problemlos. Danach droht aber der Augenkrebs. Man riskiere selbst einen Blick:
Vergleich IDEA und NetBeans. Anzeigequalität. Vorschau.
Klicken zur Vollansicht. Links NetBeans, rechts IDEA.

Wenn wir schonmal beim Vergleichen sind. Beide IDEs mit dem gleichen Projekt geöffnet je einmal kompiliert und ausgeführt und Speicherverbrauch verglichen:
  • IDEA: 126 MByte
  • NetBeans: 106 MByte
Für meinen Zweck (siehe oben) kann ich mit dem Test erstmal abbrechen: kein besserer Umgang mit dem Speicher, sauschlechte Darstellung, Desktop ist unübersichtlich(er).

Vielleicht kann mir mal jemand ein paar Killerfeatures zeigen. Dann schau ich es mir mal wieder an.

Fazit: für die Möhre (512 MByte, 1024x768, 1.2 GHz Mobile P4) bleibe ich bei NetBeans. Auf dem richtigen Laptop (2 GByte, 1400x1050, 1.8 GHz Mobile P4) bleibts bei Eclipse.

 
 
Resourcen für Javaheads
Dinge, die der Java-Entwickler [lesen|verinnerlichen|besitzen|kennen] sollte: http://www-128.ibm.com/developerworks/java/library/j-javares.html?ca=drs-

 
 
Java Blogs
http://www.javarss.com/java-blogs/

 
 
Lobbyarbeit
Der Frau hat jemand was eingeflüstert: "Wir werden eine Qualitätsoffensive für Call-Center starten, um Nutzer besser zu informieren. Wir werden beschleunigt daran gehen, die Barcodes auf Produkten in Supermärkten durch Radiochips zu ersetzen. Und wir werden eine neue Suchmaschine entwickeln, damit auch Deutschland hier besser an die Spitze kommt."

Man möchte kotzen.

 
 
Regular Expressions
Link(s) zum Thema:

 
 
Online for 6337 days
Last update: 2010.10.03, 23:31
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
16
17
20
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 









Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com