letzte Kommentare | Was soll das hier? |
... neuere Stories
19
Dezember
Was soll das hier?
Dieses Blog ist in der Hauptsache in Zettelkasten für meine tägliche Arbeit. Hier landet aller Krempel rund um das Thema Softwarentwicklung. Vom Link zu irgendwelchen gerade verwendeten oder entdeckten Bibliotheken bis hin zu Unmutsbekundungen, weil mal wieder ein Programm oder ein Stück Hardware nicht das macht was es soll. Sollte mich mal Dinge ausserhalb dieses Dunstkreises stark bewegen, dann kann es sein, dass sie auch hier landen.
Privates oder Detailinformationen über meine Arbeit wird man hier vergeblich suchen. Deshalb steht hier auch weder meine Adresse noch gibt es Fotos von mir und meiner Umgebung. Wer es drauf anlegt, wird sowieso rausbekommen wer ich wirklich bin oder was ich den ganzen Tag lang treibe. In diesem Sinne - allen die dieses Blog irgendwie auffällt, die mir ihre Meinung sagen möchten oder die einfach nur mal schwatzen wollen: schreibt an scratchpad@gmx.net.
Regexp-"Workbench"
Fall es mal jemand gebrauchen kann.
regexpgui (zip, 3 KB) Ein kleines Tool zum Rumspielen mit Regulären Ausdrücken. Alles ohne Garantie und auf eigene Gefahr. Schlecht kommentiert und bestimmt an vielen Stellen noch verbesserbar. Gebaut mit Java 6 und Netbeans 5.5 (falls sich jemand über das *.form-File wundert). Fragen, Hinweise, Fehlerkorrekturen und Meinungen bitte per Mail an mich.
Kleine Fallen
Ich will keine Desktop-Icons sehen. Ich will sie aber auf dem Desktop liegen haben. Denn jeder brauchbare Window-Manager erlaubt den Zugriff auf diese über einen Shortcut oder über eine eigene Toolbar. Macht Win ja genau so. Nur das Verstecken der DesktopIcons ist mehr als tricky: Rumfummeln in der Registry ist angesagt.
Hive: HKEY_CURRENT_USER Key: Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced Name: HideIcons Type: REG_DWORD Value: 1Nachtrag: Raoul schrieb mir, dass es auch einfacher geht: über das Kontextmenü des Desktops findet man einen Menüpunkt "Arrange Icons by" und dort dann die Funktion "Show Desktop Icons". Die Entscheidung, ob ich nun doof bin oder WinXP überlasse ich jedem selbst.
... ältere Stories
|