letzte Kommentare Was soll das hier?


22
November
Backup für Zuhause
Nachdem in letzter Zeit ein paar Daten wg. eines Plattencrashs verlustig gegangen sind und sich auf der anderen Seite die Rechnerdichte im Haushalt drastisch erhöht muss langsam eine brauchbare Backup-Strategie her.

Brauchbar heisst in dem Zusammenhang folgendes:
  • kompatibel zur aktuellen Haushaltlage
  • möglichst automatische Backups der verwendeten Clients, als da wären
    • MacBook mit OS X SnowLeopard
    • iBook mit OS X Tiger
    • diverse Laptops mit Ubuntu
    • ab und an ein Windows-Laptop
  • unproblematische Erweiterbarkeit des Speichervolumens auf dem Backup-"Server
  • geringer Stromverbrauch
  • geringer Platzbedarf
Die nachfolgenden Blog-Posts werden sich mit dem Aufbau des Servers und den Backup-Implementierungen auf den Clients beschäftigen. Ideen, Fragen und Vorschläge in den Kommentaren sind gerne willkommen.

Die Posts dienen auch (eigentlich ja in der Hauptsache) als Gedankenstütze für mich selbst um auch in ein paar Monaten noch zu verstehen, was ich da zusammengebaut habe.

Online for 5160 days
Last update: 2010.10.03, 21:31
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
November 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 









Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com